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Restaurationsüberblick

Zeitaufwand:

netto annähernd 200 h

finanzieller Aufwand:

zu hoch ;-)

Nach der ersten Besichtung am 9.9.04 und dem Abschluss des Kaufvertrages musste noch ein Hänger organisiert werden. Anschließend konnte ich dann mit tatkräftiger Hilfe von meinem Vati und Mario (Vielen Dank) am 14.9. meine BK abholen und in ihre neue Behausung überführen.

Schon am nächsten Wochenende beginne ich nach einem nicht erfolgreichen Startversuch mit der Zerlegung. Nach zwei Tagen kontinuierlicher Arbeit ist die BK am Abend des 18.9. annähernd komplett zerlegt, nur der Motorbloch und diverse Einzelteile sind noch als Module vorhanden.

Die freie Zeit der nächsten Monate verbringe ich mit der Reinigung der Einzelteile und der Vorbereitung zur Lackierung. Die Alufelgen nehmen sehr viel Zeit in Anspruch, denn ich möchte sie wieder auf Glanz polieren. Sie wurden jedoch von einem Vorbesitzer mit Klarlack überstrichen, und zwar ohne vorherige Reinigung. Mit einer Drahtbürste kann ich aber auch nicht wirklich ran, um nicht zu tiefe Spuren zu hinterlassen. Also heißt es Schleifen mit feinem Sandpapier - erst trocken, dann nass.

Währenddessen sind die Chromteile bereits beim Galvanisieren, wo sie denn auch 11 Monate bleiben. Ursprünglich waren drei Monate ausgemacht, aber ich bin mit dem Rest auch noch nicht fertig. Und das Angebot war günstig, also sehe ich über den Verzug hinweg. (Die Qualität ist übrigens super.)

Auch einige Blecharbeiten sind zu erledigen. So ist der Batteriekasten komplett verunstaltet, und auch der hintere Kotflügel hat Löcher, wo keine sein sollte. Diese Aufgaben überlasse ich jedoch einem Fachmann, der auch gleich die Lackierung übernimmt. Kleinigkeiten wie die Instandsetzung der Fussrasten sind jedoch mit der Hilfe meines Vatis kein Problem.

Während die Blechteile beim Lackierer warten, widme ich mich der Zerlegung und Instandsetzung von Kardan, Motor und Getriebe.

...wird fortgesetzt